Home / SUVness / SNOW MOBIL

SNOW MOBIL

Opell Vivaro innen Kofferraum MotorMag Reinhold Deisenhofer
Opell Vivaro aussen Schnee MotorMag Reinhold Deisenhofer

Nein, Mr. Freeze (natürlich gespielt von Arnold Schwarzenegger), der kriminelle Kryologe, Superschurke und Batman-Gegner, hat uns nicht mit seiner Kältepistole beschossen. 

Für solche wunderschönen Eiskristalle auf dem Opel Vivaro reicht auch der frostige Februar im Landkreis Kitzbühel. Arnie muss eben nicht für minus 40 Grad sorgen. Nein, das ist uns zu kalt. Ganz im Gegentum hat Opel selbst für heiße News bei den leichten Nutzfahrzeugen (LCV) gesorgt. Von den Lieferlieblingen der Rüsselsheimer (Combo, Vivaro und Movano) verkaufte Opel 2024 mehr als 26.000 Stück. Das sind 40 % mehr als im Vorjahr (Marktanteil: 9,2 %). Glückwunsch. Und gleich nochmal feste drücken, denn Opel feierte 2024 „125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“. Am 21. Januar 1899 unterzeichnete Wilhelm Opel, Sohn des Firmengründers Adam Opel, einen Vertrag mit dem Dessauer Hofschlossermeister Friedrich Lutzmann zum Kauf von dessen Motorwagenfabrik. Das war der Beginn der Automobilproduktion bei Opel und einer Erfolgsgeschichte mit mehr als 75 Millionen produzierten Fahrzeugen. Opel CEO Florian Huettl. „Wir nutzen die reiche Tradition unserer Marke und machen sie zukunftssicher: mit elektrifizierten Automobilen, die mit ihrem Design, Top-Technologien sowie ressourcenschonenden Antrieben begeistern.“

Opell Vivaro innen Cockpit MotorMag Reinhold Deisenhofer
Opell Vivaro innen Cockpit nah MotorMag Reinhold Deisenhofer

Bei Opel ist jedes Modell – Pkw wie LCV – auch batterie-elektrisch bestellbar. Dazu kommen weitere praxisfreundliche und ressourcenschonende Antriebslösungen wie Plug-in-Hybride, 48-Volt-Hybride oder Wasserstoff-Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Das ist lobenswert, aber für unseren Wintertest in den Tiroler Alpen bleiben wir ganz oldschool und nutzen den Zweiliter-Turbodiesel mit 177 PS. Der geht wie die Lutzi (von Lutzmann, höhö) und macht 185 km/h Spitze.

Opell Vivaro innen Kofferraum MotorMag Reinhold Deisenhofer

Auch für Wintersportler sind das Ladefach unter der Beifahrerdoppelsitzbank (FlexCargo) und 6,6 Kubikmeter Ladevolumen bei bis zu vier Meter Ladelänge nicht ungünstig. So lassen sich Langlauf-, Touren- und Abfahrts-Ski locker verstauen. Snowboard fährt ja eh kein Menschen mehr (unter 60), aber auch dieser Kram passt in den Vivaro. Dazu natürlich Skischuhe, Dutzende Skischuhe, Stöcke, Helme, Handschuhe, Jacken, Noch mehr Jacken, Mützen und Gepäck.

Mehr Autos und Lifestyle in der Printausgabe und auf READLY.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert