
So einfach ist das Leben!

Es ist fast so wie bei einem Schalke- oder HSV-Fan. Einmal dabei, immer dabei. Egal, wie es läuft. Nur ist es bei einem Mazda MX-5 viel einfacher. Worum soll man sich auch Sorgen machen, bei einem ikonischen Zweisitzer mit fantastischer Straßenlage und unkaputtbarem Motor? Schon der Miata im Jahr 1989 war ein Glücksfall. Kleine britische und italienische Sportwagen aus den 60ern wie der Triumph Spitfire, der MG-B, der Fiat 124 Spider oder der Alfa Romeo Spider waren veraltet oder out. Niemand traute kleinen, offenen Sportwagen etwas zu. Genial, dass sich Mazda-Projektleiter Toshihiko Hirai 1989 durchsetzte.


Zunächst waren weltweit nur 5.000 Stück geplant, Ende 1990 waren schon mehr als 140.000 verkauft. Das für Deutschland-Kontingent war in nur drei Tagen vergriffen. Die Nachfrage war so groß, dass Interessenten auf Grauimporte aus den USA und Kanada hoffen mussten. Mit mehr als 1,25 Millionen verkauften Exemplaren ist der MX-5 der meistverkaufte Roadster der Welt.

Die Nachahmer sind längst Geschichte. Was macht nun die Faszination aus? Der Fahrspaß. Der MX-5 ist in den vergangenen 10 Jahren nur 10 % schwerer geworden. Rund 1.100kg sind sensationell. Sven ist Managing Partner bei CROSS ALLIANCE, einer der erfolgreichsten IR-Agenuren Deutschlands.


Er könnte sich einen Audi, BMW oder Mercedes leisten. Will er aber nicht. Warum fährt Sven schon seit 25 Jahren MX-5? „Der MX-5 ND ist die Weiterentwicklung, die beim MX-5 NB nicht weit genug und beim MX-5 NC in die falsche Richtung ging. Genau das macht ihn zum perfekten Nachfolger des ersten MX-5.“

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