Home / TESTness / Einmal MX-5 – immer MX-5

Einmal MX-5 – immer MX-5

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer Front
Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer aussen Scheinwerfer

So einfach ist das Leben!

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer Front nah

Es ist fast so wie bei einem Schalke- oder HSV-Fan. Einmal dabei, immer dabei. Egal, wie es läuft. Nur ist es bei einem Mazda MX-5 viel einfacher. Worum soll man sich auch Sorgen machen, bei einem ikonischen Zweisitzer mit fantastischer Straßenlage und unkaputtbarem Motor? Schon der Miata im Jahr 1989 war ein Glücksfall. Kleine britische und italienische Sportwagen aus den 60ern wie der Triumph Spitfire, der MG-B, der Fiat 124 Spider oder der Alfa Romeo Spider waren veraltet oder out. Niemand traute kleinen, offenen Sportwagen etwas zu. Genial, dass sich Mazda-Projektleiter Toshihiko Hirai 1989 durchsetzte.

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer aussen Flanke
Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer aussen Flanke offen

Zunächst waren weltweit nur 5.000 Stück geplant, Ende 1990 waren schon mehr als 140.000 verkauft. Das für Deutschland-Kontingent war in nur drei Tagen vergriffen. Die Nachfrage war so groß, dass Interessenten auf Grauimporte aus den USA und Kanada hoffen mussten. Mit mehr als 1,25 Millionen verkauften Exemplaren ist der MX-5 der meistverkaufte Roadster der Welt.

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer aussen Heck offen

Die Nachahmer sind längst Geschichte. Was macht nun die Faszination aus? Der Fahrspaß. Der MX-5 ist in den vergangenen 10 Jahren nur 10 % schwerer geworden. Rund 1.100kg sind sensationell. Sven ist Managing Partner bei CROSS ALLIANCE, einer der erfolgreichsten IR-Agenuren Deutschlands.

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer innen offen
Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer innen Cockpit offen

Er könnte sich einen Audi, BMW oder Mercedes leisten. Will er aber nicht. Warum fährt Sven schon seit 25 Jahren MX-5? „Der MX-5 ND ist die Weiterentwicklung, die beim MX-5 NB nicht weit genug und beim MX-5 NC in die falsche Richtung ging. Genau das macht ihn zum perfekten Nachfolger des ersten MX-5.“

Mazda MX-5 MotorMag Reinhold Deisenhofer aussen Doppel

Mehr von MotorMag finden Sie bei READLY und in unserer Rubrik SPORTYness.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert