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Lotus Theory 1

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Front rechts MotorMag Reinhold Deisenhofer
Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Front mittig Licht an MotorMag Reinhold Deisenhofer

Britisches Vorspiel

Manche Menschen trauen anderen Menschen vielleicht nicht ganz so viel zu wie sich selbst. Bei den Briten vermutet man eventuell kein grandioses Vorspiel, warum auch immer. Vielleicht, weil Commander Bond häufig schnell zur Sache kommt. Der Lotus Theory 1 ist das Präludium für die kommende Designsprache, die Technologien und die Marken-DNA des Sportwagenbauers.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Front links hochkant MotorMag Reinhold Deisenhofer

Das Concept Car verkörpert die drei Kernelemente DIGITAL – NATURAL -ANALOGUE (DNA). Es soll intelligente Performance aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verkörpern und die Fahrer und Maschine perfekt verknüpfen.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Front rechts MotorMag Reinhold Deisenhofer

The „Challenge of 10“

Bei modernen Fahrzeugen kommen im Durchschnitt Hunderte verschiedene Materialien zum Einsatz. Für den besonders nachhaltigen Ansatz und die Umsetzung des Gedankens der Kreislaufwirtschaft bei der Entwicklung eines Supersportwagens hat sich Lotus das Ziel gesetzt, so wenig verschiedene Materialien wie möglich einzusetzen. Das Motto ist „Challenge of 10“. Im Theory 1 stecken also nur zehn verschiedene sogenannte „A-surface“-Werkstoffe für höchste Leistung und Haltbarkeit, mit minimalem Gewicht, die recycelt sind und eine maximale Wiederverwertbarkeit aufweisen.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Heck MotorMag Reinhold Deisenhofer

Die Zukunft ist elektrisch

Schon jetzt sind drei von vier Lotus-Modellen rein elektrisch: der SUV Eletre, die GT-Limousine Emeya und das Hypercar Evija. Aus dem Theory 1 soll der rein elektrische Emira werden. Bei der Studie Theory 1 setzt die Windschutzscheibe weit vorn an und zieht sich bis in das weitgehend verglaste Dach.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Windschutzscheibe MotorMag Reinhold Deisenhofer

Beim elektrischen Öffnen schieben sich die Türen nach hinten und fast im rechten Winkel nach oben.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Front mittig MotorMag Reinhold Deisenhofer

Das Chassis aus recyceltem Carbon soll das Gewicht des 4,49 m langen, 2,00 m breiten und 1,14 m hohen Theory 1 auf unter 1,6-Tonnen drücken.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Vorderrad MotorMag Reinhold Deisenhofer

Der Radstand beträgt 2,65 Meter. Bis zu 1.000 PS mit mindestens zwei E-Motoren sollen es werden. Von Null auf 100 wetzt der Lotus in weniger als 2,5 Sekunden, bei maximal 320 km/h ist Schluss. Ein 70-kWh-Akku soll bis zu 400 km Reichweite ermöglichen.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Flanke MotorMag Reinhold Deisenhofer

Die Sitze aus Textilmaterial sehen zwar nicht so aus, passen sich aber der Körperform der bis zu drei Insassen an. Der Fahrer thront in der Mitte, die Passagiere sitzen leicht nach hinten versetzt. Das erinnert an den McLaren F1 (1993-1997).

Lotus Theory 1 IAA München 2025 innen Sitze MotorMag Reinhold Deisenhofer

Lichtimpulse für den Fahrer

Am Lenkrad signalisieren Lichtimpulse den optimalen Einlenkpunkt und die perfekten Beschleunigungs- und Bremspunkte.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 innen Lenkrad nah MotorMag Reinhold Deisenhofer
Lotus Theory 1 IAA München 2025 innen Lenkrad MotorMag Reinhold Deisenhofer

Die Kopfstützen stammen aus dem 3D-Drucker. Die eingebauten Lautsprecher darin intensivieren auf Wunsch den Fahrsound. Es gibt kein Armaturenbrett oder große Bildschirme.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 innen Kopfstütze MotorMag Reinhold Deisenhofer
Lotus Theory 1 IAA München 2025 innen Fahrersitz MotorMag Reinhold Deisenhofer

Die Fahrinformationen erscheinen auf einem kleinen Monitor direkt unter der Windschutzscheibe oder gleich dorthin projiziert.

Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Heck rechts MotorMag Reinhold Deisenhofer
Lotus Theory 1 IAA München 2025 aussen Heck links MotorMag Reinhold Deisenhofer

Der e-Emira soll Ende 2026 vorgestellt werden und 2027 beim Kunden landen.

Weitere Sportwagen finden Sie in unserer Rubrik SPORTYness.

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