
Der XPENG G9 ist ein Superlativ: Die beste Konzerthalle mit den besten Massagesitzen (auch hinten!)

Im XPENG G9 kann der Beifahrer über seinen riesgen 15-Zoll-Bildschirm ALLES hören UND sehen. Natürlich nicht nur den Herrn Styles. Amazon Prime, Netflix und die ganze Welt des Internet sind auf dem Touchdisplay verfügbar ohne den Fahrer abzulenken. Der hat sein eigenes 15-Zoll-Display.

Die VIP-LOUNGE auf Rädern von XPENG ist ein Superlativ: Die beste Konzerthalle mit den besten Massagesitzen (auch hinten!). Mit der Doppelkammer-Luftfederung lässt sich schweben, mit dem 550 PS-Allradler aber auch in gut drei Sekunden aus dem Stand auf 100 flitzen. Hui, die 717 Nm Drehmoment drücken, dass es eine wahre Freude ist, im Tester sogar bis 212 km/h laut Tacho. Aber der Reihe nach. Das XPENG-Design. Ist nicht weniger als gelungen.

Schmale Lichtleisten unterstreichen das minimalistische Design. So wird der imposante 4,89 m-SUV zum innovativen Statement. Zweifellos wird es beim XPENG-Design auch so cool und weitergehen, denn seit Mitte 2024 ist JuanMa Lopez Vice President des Design Centers. Er war schon für das Interieur bei Lamborghini verantwortlich (Gallardo Spider, Murciélago Barchetta und Miura Concept). Während seiner Zeit bei Ferrari (2010-2018) als Head of Exterior Design entstanden 25 Modelle, darunter der LaFerrari, SF90 Stradale und Ferrari Monza SP. Steigen wir ein in das Premium-Angebot.

Die Türgriffe klappen per Fernbedienung oder über die Smartphone-App auf. Kaum ist die Tür geöffnet, stellen sich gleich mehrere WOW-Momente ein: Die üppigen Sitze mit feinstem Nappalederbezug, das riesige Doppeldisplay mit den beiden 15-Zöllern und das sehr großzügige Platzangebot für die Fondpassagiere beim Blick in Reihe zwei.


Der 2,3 Tonner setzt sich praktisch geräuschlos in Bewegung. Das ist beeindruckend und liegt auch an der dicken Verglasung und der intensiven Geräuschdämmung sogar in den Radkästen. Serienmäßig sind: Wärmepumpe, Soft-Close-Türen, Full-LED Scheinwerfer und ein Panoramaglasdach. Das Premium-Paket kostet 3.960.-€ und beinhaltet die Nappaleder-Ausstattung, VIER Komfortsitze mit 10-Zonen-Massagefunktion mit 6 verschiedenen Massagetypen und 3 Intensitätsstufen. Und das Dynaudio Confidence Sound System mit 22 Lautsprechern, 2.150 Watt Leistung und Dolby Atmos für ein 360 Grad-Musikerlebnis. Das klingt nach Marketing, in der der Realität ist die XOPERA Konzerthalle so beeindruckend, dass man zunächst mehr Zeit im Auto beim Musikhören im Massagesitz als beim Fahren verbringt. Zumal sich der Beifahrersitz in ein komplettes Flatbed verwandeln lässt. Allein für eine Sound-Anlage in ähnlicher Qualität verlangen Mercedes-Benz oder BMW mindestens 5.000.-€. Ausserdem gibt es noch eine elektrische Anhängerkupplung und vier aufpreispflichtige Farben. Das war’s mit Zusatzausstattung. 800 Volt-Ladetechnologie ist Serie. Mit dem 98 kWh-Akku sind auch im Winter 18 kWh pro 100km und mehr als 400 km Reichweite im Alltag möglich.

Der Kofferraum fasst bis zu 1.605 Liter. Natürlich lassen sich die Sitze der dritten Reihe per Knopfdruck bedienen.

Der Frunk unter der Fronthaube sogar 71 Liter. Das ist viel Platz für Ladekabel und Handschuhe oder auch einen Trolley. Da hat jemand mitgedacht: Die Ladeschale für zwei Handys ist belüftet, damit iPhone & Co nicht zu heiß werden.

Tempolimitwarner nerven. Im G9 ist es ganz easy die Funktion abzuschalten. Ein Button auf dem Display fragt: „Wollen Sie den Warnton abschalten? Ja/Nein?“. „Sind Sie sicher? Ja/Nein?“ Fertig.



Aussen am Fahrzeug zu stehen und über das iPhone einzuparken ist immer noch etwas spooky, aber mit dem G9 ein Klacks.
Zusammengefasst ist der XPENG G9 nicht nur eine rollende Konzerthalle. Nein, weit gefehlt. Er ist auch ein Kino auf Rädern und ein selbsteinparkendes Flatbed der Oberklasse.

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